Lainsitztal auf Facebook
Lainsitztal auf Instagram
Lainsitztal TV auf Youtube

Kulturlandschaftsverein

KLV Lainsitztal

IN der Region - MIT der Region - FÜR die Region

Gemeinden * Naturschutz * Landwirtschaft

LOS GEHT´S! Im vergangenen Juni wurde der Kulturlandschaftsverein Lainsitztal gegründet. Was steckt eigentlich hinter dem Pilotprojekt und welche Ziele verfolgt der KLV?

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist in aller Munde und wir können ihn mit eigenen Augen fortschreiten sehen: Viele der besonderen Merkmale der Waldviertler Kulturlandschaft gehen immer mehr verloren: Bicherl, Streifenfluren, bunt blühende Magerwiesen, Stufenraine oder Feuchtwiesen werden in der Landwirtschaft mehr und mehr zur Herausforderung und können kaum mehr bewirtschaftet werden. Mit ihnen verschwinden aber ganze Lebensgemeinschaften, die nicht nur unserem menschlichen Auge guttun, sondern auch ein Garant für die regionstypische Biodiversität sind.

Um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man dem Verlust- dieser Lebensräume gezielt entgegentreten kann, haben VertreterInnen aus dem Naturschutz, der Landwirtschaft und den sechs Gemeinden der Kleinregion Lainsitztal beschlossen, freiwillig und gleichberechtigt an Umsetzungsmodellen zu arbeiten. Gemeindeübergreifend und mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union sowie unter Einbindung der lokalen Bevölkerung und FachexpertInnen aus verschiedenen Bereichen sollen zukunftsfähige Konzepte zur Bewahrung des Waldviertler Naturerbes entstehen.

WOZU LANDSCHAFTSPFLEGE?

Warum überlässt man unbewirtschaftete Flächen in der Kulturlandschaft eigentlich nicht sich selbst? Sollte man Natur nicht einfach Natur sein lassen?

Unsere Landschaft ist zum größten Teil durch kleinbäuerliche Nutzung in den letzten Jahrhunderten entstanden. Beispielhaft dafür sind die Wiesen, die früher extensiv gemäht oder beweidet wurden. Viele der Tier- und Pflanzenarten, die wir heute als besonders wertvoll, selten oder schützenswert einstufen, verdanken dieser Form der Bewirtschaftung ihr Vorkommen.

Wenn Wiesen nun mehrmals im Jahr gemäht und gedüngt werden, gehen viele dieser spezialisierten Arten verloren - die Biodiversität sinkt!

Werden die Wiesen aber gar nicht mehr gemäht, verbuschen und verwalden sie. Dabei werden diese selten gewordenen Arten völlig verdrängt und gehen ebenso verloren - die Biodiversität sinkt!

Um also die Artenvielfalt und die Kleinstrukturen unserer Landschaft zu erhalten, wird Landschaftspflege immer wichtiger. Dabei sind die lokalen bäuerlichen Betriebe unverzichtbare Partner in der Umsetzung. Das schafft für LandwirtInnen wiederum verschiedene Möglichkeiten, zusätzliche betriebliche Standbeine aufzubauen. Die Gemeinden der Kleinregion Lainsitztal unterstützen das Projekt und ermöglichen dadurch nicht nur den Erhalt wertvoller Landschaften für nachfolgende Generationen, sondern auch die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe und die regionale Weiterentwicklung hin zu sanftem Naturtourismus.

Die Partnerschaft von Landwirtschaft, Gemeinden und Naturschutz ist in dieser Form einmalig in Niederösterreich und hat deshalb Pioniercharakter.

Feuchte oder nasse Wiesen sind in der Landwirtschaft naturgemäß problematisch. Viele wurden im Laufe der Zeit trockengelegt oder gänzlich aufgegeben. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind aber abhängig von genau solchen Lebensräumen. Durch gezielte Maßnahmen sollen sie künftig gesichert werden.

DIE VISION


Das Waldviertler Naturerbe mit seinem urtypischen Landschaftsbild zu bewahren und die Region bestmöglich weiterzuentwickeln ist unser gemeinsames Ziel. Wir wollen ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur fördern, dabei steht der Erhalt und die Weiterentwicklung einer naturschutzfachlich wertvollen und regionaltypischen Kulturlandschaft mit all den national und europaweit geschützten Lebensräumen und Arten im Fokus.

Laufende Infos zu unserer Arbeit gibt es auf Facebook und Instagram:

Facebook: Kulturlandschaftsverein Lainsitztal
Instagram: klv.lainsitztal

Kontakt:
KULTURLANDSCHAFTSVEREIN LAINSITZTAL
Gemeindeamt Sankt Martin
Sankt Martin 1  |  A-3971 Sankt Martin
T  +43 664 78818075 
M  office@klv-lainsitztal.at

Fotos: Klaus Dacho, Barbara Dolak

Mit Unterstützung des Landes NÖ un der EU


Kleinregion Lainsitztal GesbR
Rathausplatz 1, 3970 Weitra
Geschäftsführender Gesellschafter: Stadtgemeinde Weitra
Sprecher der Kleinregion Lainsitztal: Bgm. Patrick Layr
Mail: gemeindeamt@weitra.gv.at
T: +43(0) 2856/5006